Das Modelabel Desigual war Vorreiter einer Marketingidee, die Kunden zum Nacktshopping lockt.
Frei nach dem Motto: "Zieh Dich aus,wir ziehen Dich wieder an" lud Desigual im letzten Jahr in Städten wie London, Stockholm, Madrid, Prag und in Berlin zum Nacktshopping.
Die jeweils ersten 100 Kunden, die die Geschäfte nur in Unterwäsche bekleidet stürmten, durften sich ein neues Outfit aussuchen.
Die Aktion war ein voller Erfolg.
Die Menschen standen in Unterwäsche Schlange, bis sie endlich eingelassen wurden, die Medien griffen die Aktion auf und die virale Marketingmaschine lief an.
Jetzt berichtet das Braunschweiger Stadtmagazin Subway von einer ähnlichen Aktion, die am 3. Februar 2012 bei Vero Moda in Braunschweig starten soll.
Die ersten 50 Teilnehmer, die in Unterwäsche erscheinen und ihre alte Jeans abgeben, erhalten im Tausch eine neue Jeans und ein T-Shirt.
Auch wenn es nur ein "Marketing-Klon" ist, erfolgreich wird auch diese Aktion werden - in Braunschweig dürften halbnackte Menschen bei klirrenden Minusgraden für Aufmerksamkeit sorgen.
So eine Aktion polarisiert - und allein das ist schon gut.
Es gibt Menschen, die sie mögen ( und davon erzählen) und andere, die sich echauffieren ( und auch darüber sprechen) und dann gibt es Menschen wie mich, denen es eigentlich egal ist, aber selbst ich habe mich erwischt, dass ich mir die Webseite von Vero Moda angesehen habe - einfach weil ich neugierig war, was den Meschen geboten wird, wenn sie sich ausziehen. Ziel erreicht!